Unsere Imkerei

Wir haben aktuell 16 Bienenvölker mit Buckfast Bienen in Dadant Blatt Magazinen und 3 Völker im Mini plus. Die Bienen sind fleissig und tolerant und wir haben sie gerne bei uns ums Haus. Es ist schön, wenn es im Garten summt und brummt.

Bienenstände

Wir haben Bienenstände an vier verschiedenen Standorten im Saanenland. Unser Hauptstand und Überwinterungsquartier ist bei uns zu Hause im Gsteig. Ein Bienenstand im Gründ ob Gsteig ist nur für die Jungvölker, damit sie in aller Ruhe und ohne Gefahr gross und stark werden. Ein weiterer Bienenstand ist etwas höher gelegen auf ungefähr 1500 M.ü.M. in idyllischer Berglandschaft auf der Wispile.
Zwei Jungvölker haben wir in Saanen inmitten im Dorfkern für die Schulkinder stationiert. 

Honigernte

Wir schleudern einmal im Jahr Honig, meist im Juli. Der gewonnene Honig ist ein Gemisch aus den regionalen Bergblüten und schmeckt fantastisch. Er wird von uns langsam gerührt, damit er fein kristallisiert und streichfähig bleibt.
Daneben bieten wir als Delikatesse Wabenhonig an, aus den Biowaben ein Gaumenerlebnis wie man es sonst nur als Imker erleben darf. 

Familie Wampfler-Nigg / Gsteigstrasse 63 / 3785 Gsteig b. Gstaad / 079 609 82 65 / info@biobienen.ch